phone07195 / 8240

email info@sjmks.de

MUSIK
KUNST
SCHULE

WINNENDEN | BERGLEN | LEUTENBACH | SCHWAIKHEIM

Zupfinstrumente

GitarreE-Gitarre - E-Bass - Baglama (Saz) - Ukulele - Harfe

Die Zupfinstrumente zählen zu jenen Saiteninstrumenten, bei denen der/die Spieler/in die Saiten direkt mit den Fingern zum Klingen bringt. Der Klangcharakter ergibt sich aus der Art des Anschlags mit der Fingerkuppe, dem Fingernagel oder auch dem Plektrum. Die Entstehung der Zupfinstrumente kann bis in die Altsteinzeit und in viele Kulturkreise zurückverfolgt werden. Heute kommen sie u. a. auch bei der Liedbegleitung (besonders Gitarre, Harfe) zum Einsatz.


 

Lehrkräfte in diesem Fachbereich

Eva-Maria Bredl

Musik | Harfe

Sie studierte an der Stuttgarter Musikhochschule bei Prof. Therese Reichling. Es folgten Orchestertätigkeiten an den Opernhäusern in Lübeck, Oldenburg und Kiel. Einen Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit bildet die Kammermusik, wobei sie nicht nur mit Soloabenden, sondern auch in seltenen Besetzungen (Harfe-Lyra, Harfe-Flöte, Liederabende mit Harfe) hervortritt. Ihre langjährige Erfahrung in der Musikpädagogik - sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen - bringt sie an den Musikschulen Winnenden, Göppingen, Kirchheim/Teck und an der Grinio-Akademie ein.

Kathrin Hailer

Musik | Gitarre (Fachsbereichsleitung), Ukulele

Sie studierte an der Hochschule für Musik in Nürnberg und hat dort die pädagogische Diplomprüfung im Hauptfach Gitarre mit Bestnote bestanden. Im Oktober 2013 nahm sie ein Aufbaustudium Master Kammermusik, Hauptfach Gitarre, an der Hochschule für Musik in Nürnberg auf. Bereits seit 2010 unterrichtet sie Gitarre und Ukulele, wobei sie Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Altersgruppen im Einzel- und Gruppenunterricht sammeln konnte. Seit 2009 konzertiert sie regelmäßig als Mitglied des Gitarrenduos „Hailer-Lamprecht“, seit 2014 hat sie einen Lehrauftrag für Gitarre mit Fachbereichsleitung an der MKS.

Thomas Küsters

Musik | E-Bass, Keyboard, Bandcoaching (Pop/Rock/Jazz)

Thomas Küsters studierte an der BSM München, PH Ludwigsburg, Konservatorium Würzburg sowie an der Bundesakademie für Musik Trossingen. Seit vielen Jahren unterrichtet er Pop, Rock und Jazz (Bandcoaching) an der MKS. Seit 2008 ist er Leiter des Teams "Rock-Pop-Jazz". Er hat diesen Bereich an der MKS schrittweise auf- und ausgebaut. So ist nach und nach ein kleines Netzwerk aus Musikern und Bands entstanden, die immer wieder in der Öffentlichkeit zu hören sind.

Kaixuan Ren

Musik | Gitarre

Kaixuan Ren studierte klassische Gitarre an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Johannes Monno und Prof. Tillmann Reinbeck. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn rund um den Globus, sowohl als Solist als auch in kammermusikalischen Besetzungen konzertierte er in den USA, in Mexiko, im Iran, in China und in vielen Ländern Europas. Kaixuan Ren ist Preisträger verschiedener internationaler Gitarrenwettbewerbe, er gewann u.a. den 2. Preis beim Südwest International Gitarrenwettbewerb Deutschland. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet Kaixuan Ren mit großer Leidenschaft sowohl Kinder als auch Erwachsene, seit 2018 an der Stuttgarter Volkshochschule und seit 2020 an der Musikschule Winnenden.

Michael Schad

Musik | E-Gitarre, Gitarre, Rockband (Blues Ensemble)

Michael Schad spielt seit seinem zwölften Lebensjahr Gitarre und hat an der Universität Tübingen Musikwissenschaft und Politikwissenschaft studiert. Zu seinen musikalischen Stationen zählten die Bands "Highball", "Marnie" und "Barbed Wire" und die Kult-Crossover-Band "Jenzone Pepperone". Michael Schad ist Gitarrist und Gründungsmitglied der schwäbischen Folkrockband Wendrsonn. Seine Solo-CD "The Introduction" ist eine eindrucksvolle Bestandsaufnahme seines gefühlvollen und höchst virtuosen Gitarrenspiels.

Salome Wolke

Musik | Gitarre, Musik für Babys, Musikalische Früherziehung

Salome Carl studierte Gitarre am Mozarteum Salzburg (Standort Innsbruck) und machte im Juni 2018 ihren Bachelor-Abschluss in Musikpädagogik. Neben der Gitarre war die elementare Musikpädagogik ein Schwerpunkt in ihrem Studium. Es schloss sich ein Zweitstudium im Fach Musiklehramt für Sekundarstufen mit dem Hauptfach Jazz-Pop-Gesang in Österreich an.

 

 

expand_less