phone07195 / 8240

email info@sjmks.de

MUSIK
KUNST
SCHULE

WINNENDEN | BERGLEN | LEUTENBACH | SCHWAIKHEIM

Blechblasinstrumente

Trompete - Waldhorn - Horn - Tenorhorn - Posaune - Tuba

Schon die alten Römer bliesen ins Blech - vorwiegend, um Signale zu geben. Heute finden wir die Blechblasinstrumente in Spielmannszügen, Sinfonieorchestern, Big-Bands, Blasorchestern und Pop-/Jazz-Formationen.

Zwar haben Material und Anblastechnik viel gemeinsam, jedoch klingen die Blechblasinstrumente recht unterschiedlich. Den Ton bildet der Bläser, indem er seine Lippen entsprechend den Tonhöhen unterschiedlich spannt. Der Blasstrom wiederum versetzt die Lippen in Schwingung und überträgt diese mit Hilfe eines Mundstücks auf das Instrument.


 

Lehrkräfte in diesem Fachbereich

Thomas Kratzer

Musik | Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Euphonium, Bläserorchester

Thomas Kratzer studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er war viele Jahre als Dozent für Blechbläsermethodik an der Bundesakademie Trossingen sowie beim Landes- und Bundesverband der Musikschulen tätig. Weitere Zusatzausbildungen in Musikkinesiologie, Kinesiologie sowie in Elementarer Musikpädagogik bei Pierre van Hauwe (Holland) und in Psychomotorik am Institut für Bewegungsbildung und Psychomotorik (IBP/München).

Hannes Ulrich Pöhlmann

Musik | Euphonium, Posaune, Tenorhorn

Er wurde im oberfränkischen Bad-Berneck im Fichtelgebirge geboren. Ab dem 12. Lebensjahr erhielt er Posaunenunterricht und nahm erfolgreich bei "Jugend Musiziert" teil. Es folgte eine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer und die Arbeit als Geselle in diesem Handwerk bis zum Eintritt in den Militärmusikdienst der Bundeswehr. Zunächst studierte er im Ausbildungsmusikkorps in Hilden, danach wechselte er an das HMK 9 Stuttgart. Seit 1990 ist er im Landes-Polizei-Orchester Baden-Württemberg in Böblingen als Bassposaunist tätig.

Arne Schalk

Musik | Horn

Matthias Walz

Musik | Trompete, Klavier

Matthias Walz, geboren 1964, in Winnenden aufgewachsen. Klavierunterricht bei Albert Braun und Trompetenunterricht bei Dale Marrs (1. Solotrompeter Stuttgarter Philharmoniker). Studium in Heidelberg (Musikwissenschaft, Germanistik, Philosophie). Seit 1990 bei der MKS beschäftigt. Außerdem Organist und Kirchenchorleiter, freier Publizist und in der Erwachsenenbildung tätig.

Rainer Wind

Musik | Blockflöte, Trompete

Geboren 1961 in Detmold. Verheiratet, 5 Kinder. 1987 Abschluss Studium für Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold. Seit 1987 Lehrer für Blockflöte, Trompete und Melodica an der MKS Winnenden. Zudem viele Projekte und Kooperationen im Bereich Melodica, Bläserklasse und mit Musikvereinen. Dirigent im Bereich Chor und Musikverein.

 

 

expand_less