phone07195 / 8240

email info@sjmks.de

MUSIK
KUNST
SCHULE

WINNENDEN | BERGLEN | LEUTENBACH | SCHWAIKHEIM

Tasteninstrumente

Klavier - Keyboard/Synthesizer - Akkordeon - Orgel

Tasteninstrumente sind weit verbreitete Musikinstrumente, die in allen Musikstilen ihren Einsatz finden: von der klassischen Musik über die Pop/Rock-Musik bis hin zur Kirchenmusik. Aber auch im Bereich der häuslichen Musik - im ganz privaten Rahmen - haben sie ihren Platz.

Bei diesen Instrumenten werden die Töne durch Anschlagen einer Taste indirekt erzeugt. Durch die Bewegung der Taste wird ein Mechanismus bzw. eine Elektronik aktiviert und dadurch der eigentliche Klang erzeugt. Der Instrumentalist hat die Finger also nicht direkt am klangerzeugenden Element anliegen.


 

Lehrkräfte in diesem Fachbereich

Gülcin Aslanova-Lutz

Musik | Klavier

Sie stammt aus Baku, Aserbaidschan, wo sie ihr Diplomstudium und Assistentur im Fach Klavier absolvierte. In Deutschland studierte sie Liedinterpretation an der Musikhochschule Stuttgart und nahm an mehreren Meisterkursen und Wettbewerben in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich erfolgreich teil. Als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes forschte sie am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen über die Klaviermusik von Robert Schumann. Seit 2012 unterrichtet sie Klavier/Keyboard an der Musikschule Neuhausen auf den Fildern, seit 2018 ist sie Dozentin für Klavier an der MKS.

Adelheid Barnikel

Musik | Klavier (Fachsbereichsleitung), Querflöte

Sie absolvierte ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim im Studiengang Diplommusiklehrer. Dort machte sie Abschlüsse in den Hauptfächern Klavier und Querflöte. Es folgte ein künstlerisches Aufbaustudium Liedbegleitung/Kammermusik für Pianisten und zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland. Seit 1997 ist sie an der MKS tätig.

Violetta Kammerlocher

Musik | Klavier

Viktoria Kammerlocher

Musik | Klavier

Sie absolvierte in Alma-Ata ihr Studium im Fach Klavier mit Auszeichnung. Im Anschluss unterrichtete sie am Konservatorium in Kokschetau (Kasachstan). Seit 1995 lebt sie mit ihrer Familie in Deutschland. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit an der MKS ist sie Dozentin beim Musikfachseminar in Stuttgart und unterrichtet an der eigenen Musikschule in Steinheim a. d. Murr. Viele ihrer Musikschüler wurden bei Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet. Zusammen mit ihrer Tochter Violetta Kammerlocher ist sie Autorin einer eigenen Klavierschule.

Thomas Küsters

Musik | E-Bass, Keyboard, Bandcoaching (Pop/Rock/Jazz)

Thomas Küsters studierte an der BSM München, PH Ludwigsburg, Konservatorium Würzburg sowie an der Bundesakademie für Musik Trossingen. Seit vielen Jahren unterrichtet er Pop, Rock und Jazz (Bandcoaching) an der MKS. Seit 2008 ist er Leiter des Teams "Rock-Pop-Jazz". Er hat diesen Bereich an der MKS schrittweise auf- und ausgebaut. So ist nach und nach ein kleines Netzwerk aus Musikern und Bands entstanden, die immer wieder in der Öffentlichkeit zu hören sind.

Hartmut Layer

Musik | Keyboard, Rockband (Rockband AG)

Nach dem Abitur in einem musisch orientierten Gymnasium studierte Hartmut Layer Musik. Darüber hinaus bildete er sich als Klavier- und Keyboardlehrer für die Yamaha Unterrichtsmethoden fort. Seit 1995 ist er als Musiklehrer an der MKS aktiv. Hartmut Layer ist im Bereich Jazz und Blues genauso zuhause wie in der Unterhaltungsmusik und in der Klassik. Er spielt in zahlreichen Pop-Rock und Jazzformationen. Als Komponist und Arrangeur machte sich Hartmut Layer mit seiner CD „At the Crossroad you stand“ einen Namen und gewann 2008 den Deutschen Rock-Pop-Preis für die beste Studioaufnahme und erhielt eine Nominierung zum besten Popsong 2009.

Christoph Rothfuß

Musik | Klavier

Er studierte an der Musikhochschule Stuttgart Klavier, Chor- und Orchesterleitung. Er wurde bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet, u. a. bei Jugend Musiziert, beim Matthaes-Klavierwettbewerb und beim Tonkünstlerverband. Zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland ergänzen seine Studien. Neben seinem umfangreichen pädagogischen Wirken ist er als Solist und als Kammermusikpartner häufig in der Öffentlichkeit zu hören.

Helena Töws

Musik | Klavier

Matthias Walz

Musik | Trompete, Klavier

Matthias Walz, geboren 1964, in Winnenden aufgewachsen. Klavierunterricht bei Albert Braun und Trompetenunterricht bei Dale Marrs (1. Solotrompeter Stuttgarter Philharmoniker). Studium in Heidelberg (Musikwissenschaft, Germanistik, Philosophie). Seit 1990 bei der MKS beschäftigt. Außerdem Organist und Kirchenchorleiter, freier Publizist und in der Erwachsenenbildung tätig.

 

 

expand_less