phone07195 / 8240

email info@sjmks.de

MUSIK
KUNST
SCHULE

WINNENDEN | BERGLEN | LEUTENBACH | SCHWAIKHEIM

Holzblasinstrumente

Blockflöte - Querflöte - Oboe - Fagott - Klarinette - Saxofon

Haben Sie schon mal auf einem Grashalm oder einer Flasche geblasen? Diese einfache Art der Tonerzeugung wurde bereits vor tausenden von Jahren kultiviert und legte damit den Grundstein für die Entwicklung der Holzblasinstrumente. Ihre Gemeinsamkeit besteht im Material Holz. Unterschiede gibt es hinsichtlich der Klangerzeugung und bei der Form der Instrumente: zierlich oder wuchtig, gerade oder gebogen, klein oder groß... So entstehen verschiedene Klangfarben, die allen Musikstilen - von der Volksmusik über Pop-Rock-Jazz bis hin zur Klassik einen eigen Charakter geben.


 

Lehrkräfte in diesem Fachbereich

Cristina Angelini

Musik | Blockflöte, Klavier

Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Diplom-Musiklehrer und Schulmusik jeweils mit Hauptfach Blockflöte. Neben ihrem Studium übernahm sie zahlreiche Unterrichtsvertretungen an verschiedenen Musikschulen. An der MKS ist sie seit 2011 tätig.

Adelheid Barnikel

Musik | Klavier (Fachsbereichsleitung), Querflöte

Sie absolvierte ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim im Studiengang Diplommusiklehrer. Dort machte sie Abschlüsse in den Hauptfächern Klavier und Querflöte. Es folgte ein künstlerisches Aufbaustudium Liedbegleitung/Kammermusik für Pianisten und zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland. Seit 1997 ist sie an der MKS tätig.

Thomas Eden

Musik | Querflöte

Er schloss 1999 sein Musikstudium mit dem Hauptfach Querflöte und Nebenfach Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg mit den Fächern Musikpädagogik / Orchestermusik bei Ruth Wentorf mit Diplom ab. Während dieser Zeit führte ihn sein Weg nach Israel, wo er im Rahmen eines Auslandsstudiums an der „Rubin Academy of Music and Dance in Jerusalem“ seine künstlerischen und pädagogischen Fähigkeiten bei Professor Moshe Aaron Epstein weiter entwickelte. Thomas Eden vermittelt seit 2006 an der MKS interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Querflötenspiel. Regelmäßige Klassenvorspiele sind ebenso wichtige Bestandteile seiner pädagogischen Arbeit, wie die Weiterentwicklung der musikalischen und sozialen Kompetenzen der Schüler im Rahmen von Einzel- und Gruppenunterricht.

Rainer Horcher

Musik | Klarinette, Saxofon

Rainer Horcher studierte Klarinette an der Musikhochschule Stuttgart bei Ulf Rodenhäuser. Seit vielen Jahren ist er Klarinetten- und Saxofonlehrer an der MKS sowie an der Musikakademie Villingen-Schwenningen. Er ist Komponist, Gründer und Leiter des HORCH ART ENSEMBLES und komponierte zahlreiche Werke für dieses Ensemble und für von ihm geleitete Schülerensembles.

Martin Keller

Musik | Klarinette, Saxophon, Bläserorchester (Jazz-Combo)

Nach dem Studium war Martin Keller einige Jahre in der Berliner Jazz-Szene, bevor er nach diversen Workshops und Lehrgängen nach Baden-Württemberg zurückkehrte. Hier setzte es sein umfangreiches Schaffen in der Jazz-Szene u.a. in Stuttgart fort. Seine umfangreiche Discographie zeigt sein viejfältiges künsterlisches Engagement. Er ist Saxofon- und Klarinettenlehrer u.a. an der MKS sowie Lehrbeauftragter für das Fach Saxofon an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Michael Kiefer

Musik | Oboe

Der in Winnenden wohnhafte Oboist Michael Kiefer studierte bereits als Schüler am Konservatorium in Bern bei Prof. Hans Elhorst. Nach dem Abitur nahm er ein reguläres Studium an der Musikhochschule Freiburg beim gleichen Lehrer auf. 1987 wechselte er nach Frankfurt und setzte sein Studium bei Prof. Fabian Menzel fort. Seit 1990 ist er Solooboist an der Staatsoper Stuttgart. Er spielte unter anderem bei den Bayreuther und Ludwigsburger Festspielen und tritt regelmäßig als Solist und Kammermusiker auf.

Edith Penz

Musik | Blockflöte, Cajon, Musikalische Früherziehung (Fachsbereichsleitung)

Rhythmikstudium, Rhythmisch-musikalische Erziehung an der Musikhochschule in Stuttgart mit Instrumentalabschluss in Klavier/Blockflöte. Danach Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikschulen sowie Dozentin im Fach Rhythmik am Institut für Sozialpädagogische Berufe in Schwäbisch Gmünd. Berufliche Weiterbildung am Internationalen Rhythmikseminar in Remscheid sowie in „RhythmART - Rhythmisches Bewusstsein und Percussion“ in Karlsruhe. Leitung von Fortbildungskursen zur rhythmisch-musikalischen Erziehung für Erzieher und Pädagogen im Vor-, Grund- und Sonderschulbereich. Zusatzausbildung in Psychomotorik am Institut für Bewegungsbildung und Psychomotorik in München. Seit 1999 Lehrtätigkeit an der MKS.

Detlef Reikow

Musik | Fagott

Detlef Reikow studierte Fagott bei Kurt Etzold (Solo-Fagottist, RSO des SWR) an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und gleichzeitig Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart. Außerdem erhielt er Unterricht bei Prof. Albrecht Holder. Seine Orchestererfahrung entwickelte er bei Engagements als Fagottist und Kontrafagottist in diversen Orchestern in Deutschland und Europa.

Ramona Rudy

Musik | Querflöte, Klarinette, Saxofon

In einer musikalischen Familie aufgewachsen, fing sie betreits im Alter von 3 Jahren an, Blockflöte zu spielen. Mit 12 Jahren begann sie an der MKS Klarinette, und später Saxofon zu lernen. Seit 2006 ist sie an der diversen Musikschulen und Musikvereinen als Lehrerin tätig - seit 2012 ist sie Dirigentin des Jugendorchesters Leutenbach. Seit 2006 erfolgte eine stetige musikalische und dirigentische Fort- und Weiterbildung u.a. beim Blasmusikverband BW, der Landesakademie und der deutschen Dirigentenakademie.

Julia Schmid

Musik | Klarinette, Saxofon, Musikalische Früherziehung, Spielmusik

Sie begann ihre Klarinetten-/Saxophonausbildung mit 9 Jahren und sammelte erste Erfahrungen im Ensemble-und Orchesterspiel im Blasmusikverein Lauterbach. Ab 2009 spielte sie im Kreisverbandsjugendblasorchester (Rottweil-Tuttlingen), wo sie 2018 die Rolle der Kreisverbandsjugendleiterin übernahm. 2010 absolvierte wurde sie zur Jugenddirigentin mehrerer Jugendkapellen. 2017 begann sie ihre 3-jährige Ausbildung in Dinkelsbühl (Hauptfach Klarinette/Nebenfach Saxophon). Von 2017-2020 war sie als Klarinetten- & Saxophondozentin an der Musikschule Dunningen tätig, bis sie im Sommer 2020 an die MKS wechselte.

Hartmut Seidler

Musik | Querflöte, Saxofon, Musiktheorie

Hartmut Seidler studierte am William Paterson College of New Jersey in den USA. Hier schloss er mit dem “Bachelor of Science” Musikpädagogik im Hauptfach Querflöte ab. Er erhielt daraufhin die Lehrerzulassung des Bundesstaats New Jersey, USA. Es schloss sich ein Diplomstudium für instrumentale und elektronische Komposition bei Prof. Dr. Erhardt Karkoschka an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart an. Hartmut Seidler ist Querflöten-, Theorielehrer und Ensembleleiter an der MKS.

Anja Vogl

Musik | Blockflöte

Anja Vogl nahm an zahlreichen Kursen und Fortbildungen unter anderem an der Bundesakademie für Musik Trossingen in den Fächern Blockflöte und Musikalische Grundausbildung teil. Darüber hinaus besuchte sie die Kurse im Rahmen des Landesprogramms Singen-Bewegen-Sprechen. Sie unterrichtet derzeit an der MKS Blockflöte (Sopran/Alt).

Rainer Wind

Musik | Blockflöte, Trompete

Geboren 1961 in Detmold. Verheiratet, 5 Kinder. 1987 Abschluss Studium für Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold. Seit 1987 Lehrer für Blockflöte, Trompete und Melodica an der MKS Winnenden. Zudem viele Projekte und Kooperationen im Bereich Melodica, Bläserklasse und mit Musikvereinen. Dirigent im Bereich Chor und Musikverein.

 

 

expand_less