phone07195 / 8240

email info@sjmks.de

MUSIK
KUNST
SCHULE

WINNENDEN | BERGLEN | LEUTENBACH | SCHWAIKHEIM

Schlaginstrumente

Drumset (Schlagzeug) - Vibraphon (Mallets)PaukeSchlagwerk - Orchester Percussion

Die Schlaginstrumente sind im Grunde nichts anderes als der Ersatz für das ursprüngliche Klatschen, Schlagen und Stampfen. Sie haben eine äußerst motivierende Wirkung, denn schon durch einfaches Schlagen kann Klang und Rhythmus erzeugt werden. Sie werden in Bands, Ensembles und verschiedenen Orchestern (Blasorchester, Sinfonieorchester),  aber auch im solistischen Spiel in einer großen Bandbreite eingesetzt. Dazu gehören z. B. Trommeln und Pauken, Drum-Set (Schlagzeug), Mallet-Instrumente (Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon, Glockenspiel), Percussion.


 

Lehrkräfte in diesem Fachbereich

Martin Grünenwald

Musik | Schlagzeug

Nach einem einjährigen Studienaufenthalt in Luzern beendet der Stuttgarter Schlagzeuger Martin Grünenwald 2012 sein Jazz-Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seitdem konzertiert er als freischaffender Künstler in diversen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen und wirkt bei verschiedenen Theater- und Musicalproduktionen mit. An der MKS unterrichtet er Drum-Set-Schüler*innen und Cajon-Gruppen, u.a. in Kooperation mit Grundschulen.

Sebastian Kiefer

Musik | Schlagzeug

Sebastian Kiefer studierte Schulmusik an der Musikhochschule Stuttgart bei Eckhard Stromer und Manfred Kniel. Außerdem verbrachte er ein Auslandsstudium als Stipendiat der BW-Stiftung an der University of Oregon, USA, bei Gary Hobbs. Er ist als Percussionist und Drumset-Spieler in Orchestern und Theatern aktiv wie z.B. dem Metropol Orchester Stuttgart, German Pops Orchestra, Staatstheater Stuttgart, Deutsches Theater München, Palladium Theater Stuttgart, Apollo Theater Stuttgart, Theater Heidelberg und verschiedene Event- und Coverbands. Er verfolgt außerdem eine vielseitige pädagogische Arbeit als Schlagzeuglehrer und Musiklehrer am Gymnasium. Seit 2023 ist er Mitglied im Kollegium der MKS.

Mathias Mundl

Schulleiter | Schlagzeug, Orchester

Mathias Mundl studierte Musikpädagogik, Schlagzeug und Dirigieren an der Musikhochschule Stuttgart sowie Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine Konzerttätigkeit führte ihn u.a. nach Japan, in den Libanon und in zahlreiche europäische Länder. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Sir Colin Davis, Dimitrij Kitajenko, George Prêtre, Carl St. Clair, Peter Kooij oder Giuseppe Sinopoli zusammen. Als Kulturmanager arbeitete er u.a. für die Bamberger Symphoniker, die Semperoper Dresden und das Schwarzwald Musikfestival. Seit 2007 ist er Leiter der Musik- und Kunstschule Winnenden, Berglen, Leutenbach, Schwaikheim. Darüber hinaus ist er Dirigent mehrerer Orchester.

Philipp Schiegl

Musik | Schlagzeug, Mallets, Percussionensemble

Philipp Schiegl studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Stuttgart Orchestermusik und Musikpädagogik mit Hauptfach Schlagzeug. Er wirkte in zahlreichen Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern mit. An der MKS übernimmt er Schlagzeugunterrichte und Percussionensembles.

 

 

expand_less