phone07195 / 8240

email info@sjmks.de

MUSIK
KUNST
SCHULE

WINNENDEN | BERGLEN | LEUTENBACH | SCHWAIKHEIM

Das Kollegium

Im Kollegium der Schule arbeiten studierte und hochqualifizierte Pädagogen und Künstler zusammen, um den Schülerinnen und Schülern auf zeitgemäße Weise die Unterrichtsinhalte der einzelnen Fächer zu vermittlen.

Musik

Cristina Angelini

Musik | Blockflöte, Klavier

Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Diplom-Musiklehrer und Schulmusik jeweils mit Hauptfach Blockflöte. Neben ihrem Studium übernahm sie zahlreiche Unterrichtsvertretungen an verschiedenen Musikschulen. An der MKS ist sie seit 2011 tätig.

Gülcin Aslanova-Lutz

Musik | Klavier

Sie stammt aus Baku, Aserbaidschan, wo sie ihr Diplomstudium und Assistentur im Fach Klavier absolvierte. In Deutschland studierte sie Liedinterpretation an der Musikhochschule Stuttgart und nahm an mehreren Meisterkursen und Wettbewerben in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich erfolgreich teil. Als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes forschte sie am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen über die Klaviermusik von Robert Schumann. Seit 2012 unterrichtet sie Klavier/Keyboard an der Musikschule Neuhausen auf den Fildern, seit 2018 ist sie Dozentin für Klavier an der MKS.

Matthias Babl

Musik | Viola, Violine

Der studierte Geiger und Waldorfpädagoge Matthias Babl ist seit 2004 an der MKS. Er erteilt Geigenunterricht für alle Altersstufen vom Anfänger- bis Oberstufenniveau. Sein Geigenunterricht basiert auf der Grundlage der Waldorfpädagogik und wird individuell auf Alter und Fähigkeit des Schülers abgestimmt. "In meinem Geigenunterricht ist es mir wichtig, den Schüler dabei zu begleiten, mit den vielfältigen Erscheinungen des kreativen Prozesses immer vertrauter, gelassener und selbstständiger umgehen zu können."

Adelheid Barnikel

Musik | Klavier (Fachsbereichsleitung), Querflöte

Sie absolvierte ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim im Studiengang Diplommusiklehrer. Dort machte sie Abschlüsse in den Hauptfächern Klavier und Querflöte. Es folgte ein künstlerisches Aufbaustudium Liedbegleitung/Kammermusik für Pianisten und zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland. Seit 1997 ist sie an der MKS tätig.

Felix Brade

Musik | Cello

Felix Brade studierte nach Erfolgen bei Jugend musiziert Instrumentalpädagogik bei Prof. Mario de Secondi in Trossingen und Künstlerische Reife bei Sabine Krams in Frankfurt/Main. Er war Cellolehrer an den Musikschulen in Fellbach und Tübingen und unterrichtet seit 2010 an der MKS. Neben seinen pädagogischen Aufgaben widmet er sich der Orchester- und Kammermusik. So gründete er mit dem Stuttgarter Gitarristen Michael Gern das Duo Cuatro y Seis, das sich insbesondere mit der Musik spanischer und südamerikanischer Komponisten beschäftigt und ein Programm entwickelt hat, in dem Musik und Zauberkunst kombiniert werden.

Eva-Maria Bredl

Musik | Harfe

Sie studierte an der Stuttgarter Musikhochschule bei Prof. Therese Reichling. Es folgten Orchestertätigkeiten an den Opernhäusern in Lübeck, Oldenburg und Kiel. Einen Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit bildet die Kammermusik, wobei sie nicht nur mit Soloabenden, sondern auch in seltenen Besetzungen (Harfe-Lyra, Harfe-Flöte, Liederabende mit Harfe) hervortritt. Ihre langjährige Erfahrung in der Musikpädagogik - sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen - bringt sie an den Musikschulen Winnenden, Göppingen, Kirchheim/Teck und an der Grinio-Akademie ein.

Gisela Brose

Musik | Cello

Sie studierte an der Musikhochschule Stuttgart (Klasse Prof. Werner Taube, Prof. Antonio Janigro) und schloss Ihre Studien mit dem Diplom für Musikpädagogik und dem Solistenexamen ab. Studien der Kammermusik (u.a. bei Mitgliedern des Melos-Quartetts) sowie Meisterkurse in Salzburg ergänzten ihr Studium. Neben einer regen Konzerttätigkeit unterrichtet sie seit vielen Jahren. Zunächst an den Musikschulen Kirchheim unter Teck und Wendlingen, dann an der MKS. Neben der Vermittlung einer guten Instrumentaltechnik steht die Freude am Musizieren im Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit.

Thomas Eden

Musik | Querflöte

Er schloss 1999 sein Musikstudium mit dem Hauptfach Querflöte und Nebenfach Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg mit den Fächern Musikpädagogik / Orchestermusik bei Ruth Wentorf mit Diplom ab. Während dieser Zeit führte ihn sein Weg nach Israel, wo er im Rahmen eines Auslandsstudiums an der „Rubin Academy of Music and Dance in Jerusalem“ seine künstlerischen und pädagogischen Fähigkeiten bei Professor Moshe Aaron Epstein weiter entwickelte. Thomas Eden vermittelt seit 2006 an der MKS interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Querflötenspiel. Regelmäßige Klassenvorspiele sind ebenso wichtige Bestandteile seiner pädagogischen Arbeit, wie die Weiterentwicklung der musikalischen und sozialen Kompetenzen der Schüler im Rahmen von Einzel- und Gruppenunterricht.

Martin Grünenwald

Musik | Schlagzeug

Nach einem einjährigen Studienaufenthalt in Luzern beendet der Stuttgarter Schlagzeuger Martin Grünenwald 2012 sein Jazz-Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seitdem konzertiert er als freischaffender Künstler in diversen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen und wirkt bei verschiedenen Theater- und Musicalproduktionen mit. An der MKS unterrichtet er Drum-Set-Schüler*innen und Cajon-Gruppen, u.a. in Kooperation mit Grundschulen.

Kathrin Hailer

Musik | Gitarre (Fachsbereichsleitung), Ukulele

Sie studierte an der Hochschule für Musik in Nürnberg und hat dort die pädagogische Diplomprüfung im Hauptfach Gitarre mit Bestnote bestanden. Im Oktober 2013 nahm sie ein Aufbaustudium Master Kammermusik, Hauptfach Gitarre, an der Hochschule für Musik in Nürnberg auf. Bereits seit 2010 unterrichtet sie Gitarre und Ukulele, wobei sie Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Altersgruppen im Einzel- und Gruppenunterricht sammeln konnte. Seit 2009 konzertiert sie regelmäßig als Mitglied des Gitarrenduos „Hailer-Lamprecht“, seit 2014 hat sie einen Lehrauftrag für Gitarre mit Fachbereichsleitung an der MKS.

Josefin Hirte

Musik | Gesang

Die studierte Sängerin und Gesangspädagogin sang an verschiedenen Opernbühnen wie z.B. der Staatsoper Stuttgart und ist auch durch ihre Konzerttätigkeit präsent. Als Vocalcoach arbeitet sie mit Sängerinnen und Sängern in den Bereichen Musical, Rock, Pop, Kabarett sowie im klassischen Bereich. Seit 2000 hat sie einen Lehrauftrag für Gesang an der MKS.

Beate Hofmann-Mundl

Musik | Musikalische Früherziehung, Singen-Bewegen-Sprechen

Sie studierte Gesang an den Musikhochschulen Trossingen, Stuttgart und Wien. Nach ihrem Abschluss in den Fächern Gesangspädagogik und Konzertgesang arbeitete sie als Stimmbildnerin beim Mädchenchor "Ulmer Spatzen" und dem Knabenchor "Belcanto - Stuttgart". Fortbildungen in Musikalischer Früherziehung und Singen-Bewegen-Sprechen ergänzen ihre Ausbildung. Sie ist Lehrerin an den Musikschulen in Kirchheim unter Teck und der MKS und arbeitet regelmäßig mit dem Jungen Kammerchor Ostwürttemberg zusammen.

Rainer Horcher

Musik | Klarinette, Saxofon

Rainer Horcher studierte Klarinette an der Musikhochschule Stuttgart bei Ulf Rodenhäuser. Seit vielen Jahren ist er Klarinetten- und Saxofonlehrer an der MKS sowie an der Musikakademie Villingen-Schwenningen. Er ist Komponist, Gründer und Leiter des HORCH ART ENSEMBLES und komponierte zahlreiche Werke für dieses Ensemble und für von ihm geleitete Schülerensembles.

Violetta Kammerlocher

Musik | Klavier

Viktoria Kammerlocher

Musik | Klavier

Sie absolvierte in Alma-Ata ihr Studium im Fach Klavier mit Auszeichnung. Im Anschluss unterrichtete sie am Konservatorium in Kokschetau (Kasachstan). Seit 1995 lebt sie mit ihrer Familie in Deutschland. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit an der MKS ist sie Dozentin beim Musikfachseminar in Stuttgart und unterrichtet an der eigenen Musikschule in Steinheim a. d. Murr. Viele ihrer Musikschüler wurden bei Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet. Zusammen mit ihrer Tochter Violetta Kammerlocher ist sie Autorin einer eigenen Klavierschule.

Martin Keller

Musik | Klarinette, Saxophon, Bläserorchester (Jazz-Combo)

Nach dem Studium war Martin Keller einige Jahre in der Berliner Jazz-Szene, bevor er nach diversen Workshops und Lehrgängen nach Baden-Württemberg zurückkehrte. Hier setzte es sein umfangreiches Schaffen in der Jazz-Szene u.a. in Stuttgart fort. Seine umfangreiche Discographie zeigt sein viejfältiges künsterlisches Engagement. Er ist Saxofon- und Klarinettenlehrer u.a. an der MKS sowie Lehrbeauftragter für das Fach Saxofon an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Michael Kiefer

Musik | Oboe

Der in Winnenden wohnhafte Oboist Michael Kiefer studierte bereits als Schüler am Konservatorium in Bern bei Prof. Hans Elhorst. Nach dem Abitur nahm er ein reguläres Studium an der Musikhochschule Freiburg beim gleichen Lehrer auf. 1987 wechselte er nach Frankfurt und setzte sein Studium bei Prof. Fabian Menzel fort. Seit 1990 ist er Solooboist an der Staatsoper Stuttgart. Er spielte unter anderem bei den Bayreuther und Ludwigsburger Festspielen und tritt regelmäßig als Solist und Kammermusiker auf.

Sebastian Kiefer

Musik | Schlagzeug

Sebastian Kiefer studierte Schulmusik an der Musikhochschule Stuttgart bei Eckhard Stromer und Manfred Kniel. Außerdem verbrachte er ein Auslandsstudium als Stipendiat der BW-Stiftung an der University of Oregon, USA, bei Gary Hobbs. Er ist als Percussionist und Drumset-Spieler in Orchestern und Theatern aktiv wie z.B. dem Metropol Orchester Stuttgart, German Pops Orchestra, Staatstheater Stuttgart, Deutsches Theater München, Palladium Theater Stuttgart, Apollo Theater Stuttgart, Theater Heidelberg und verschiedene Event- und Coverbands. Er verfolgt außerdem eine vielseitige pädagogische Arbeit als Schlagzeuglehrer und Musiklehrer am Gymnasium. Seit 2023 ist er Mitglied im Kollegium der MKS.

Thomas Kratzer

Musik | Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Euphonium, Bläserorchester

Thomas Kratzer studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er war viele Jahre als Dozent für Blechbläsermethodik an der Bundesakademie Trossingen sowie beim Landes- und Bundesverband der Musikschulen tätig. Weitere Zusatzausbildungen in Musikkinesiologie, Kinesiologie sowie in Elementarer Musikpädagogik bei Pierre van Hauwe (Holland) und in Psychomotorik am Institut für Bewegungsbildung und Psychomotorik (IBP/München).

Alfred Kufer

Musik | Kontrabass

Alfred Kufer wuchs in einer Musikerfamilie in München auf. Sein Vater und sein Großvater waren Kontrabassisten und so verliebte er sich schon in jungen Jahren in den Klang des Instruments. Nach dem Abitur studierte er an der Musikhochschule München im Symphonie-Orchester Graunke (heute Münchner Symphoniker) und beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, wo er unter namhaften Dirigenten höchste Qualitätsansprüche erleben durfte. Heute ist Alfred Kufer stellvertretender erster Solobassist im Staatsorchester Stuttgart. Eine sehr wichtige Tätigkeit sieht er in seinem Engagement als Lehrer für Kontrabass an der MKS.

Thomas Küsters

Musik | E-Bass, Keyboard, Bandcoaching (Pop/Rock/Jazz)

Thomas Küsters studierte an der BSM München, PH Ludwigsburg, Konservatorium Würzburg sowie an der Bundesakademie für Musik Trossingen. Seit vielen Jahren unterrichtet er Pop, Rock und Jazz (Bandcoaching) an der MKS. Seit 2008 ist er Leiter des Teams "Rock-Pop-Jazz". Er hat diesen Bereich an der MKS schrittweise auf- und ausgebaut. So ist nach und nach ein kleines Netzwerk aus Musikern und Bands entstanden, die immer wieder in der Öffentlichkeit zu hören sind.

Hartmut Layer

Musik | Keyboard, Rockband (Rockband AG)

Nach dem Abitur in einem musisch orientierten Gymnasium studierte Hartmut Layer Musik. Darüber hinaus bildete er sich als Klavier- und Keyboardlehrer für die Yamaha Unterrichtsmethoden fort. Seit 1995 ist er als Musiklehrer an der MKS aktiv. Hartmut Layer ist im Bereich Jazz und Blues genauso zuhause wie in der Unterhaltungsmusik und in der Klassik. Er spielt in zahlreichen Pop-Rock und Jazzformationen. Als Komponist und Arrangeur machte sich Hartmut Layer mit seiner CD „At the Crossroad you stand“ einen Namen und gewann 2008 den Deutschen Rock-Pop-Preis für die beste Studioaufnahme und erhielt eine Nominierung zum besten Popsong 2009.

Annedore Leonhard

Musik | Violine

Sie studierte Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart, u. a. bei Prof Will Beh. Meisterkurse bei Wolfgang Schneiderhan und Max Rostal sowie ein Kammermusikstudium beim Melos-Quartett ergänzten ihre Ausbildung. Sie ist Lehrkraft an der MKS sowie ständiges Mitglied des HORCH ART ENSEMBLE.

Mathias Mundl

Schulleiter | Schlagzeug, Orchester

Mathias Mundl studierte Musikpädagogik, Schlagzeug und Dirigieren an der Musikhochschule Stuttgart sowie Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine Konzerttätigkeit führte ihn u.a. nach Japan, in den Libanon und in zahlreiche europäische Länder. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Sir Colin Davis, Dimitrij Kitajenko, George Prêtre, Carl St. Clair, Peter Kooij oder Giuseppe Sinopoli zusammen. Als Kulturmanager arbeitete er u.a. für die Bamberger Symphoniker, die Semperoper Dresden und das Schwarzwald Musikfestival. Seit 2007 ist er Leiter der Musik- und Kunstschule Winnenden, Berglen, Leutenbach, Schwaikheim. Darüber hinaus ist er Dirigent mehrerer Orchester.

Edith Penz

Musik | Blockflöte, Cajon, Musikalische Früherziehung (Fachsbereichsleitung)

Rhythmikstudium, Rhythmisch-musikalische Erziehung an der Musikhochschule in Stuttgart mit Instrumentalabschluss in Klavier/Blockflöte. Danach Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikschulen sowie Dozentin im Fach Rhythmik am Institut für Sozialpädagogische Berufe in Schwäbisch Gmünd. Berufliche Weiterbildung am Internationalen Rhythmikseminar in Remscheid sowie in „RhythmART - Rhythmisches Bewusstsein und Percussion“ in Karlsruhe. Leitung von Fortbildungskursen zur rhythmisch-musikalischen Erziehung für Erzieher und Pädagogen im Vor-, Grund- und Sonderschulbereich. Zusatzausbildung in Psychomotorik am Institut für Bewegungsbildung und Psychomotorik in München. Seit 1999 Lehrtätigkeit an der MKS.

Hannes Ulrich Pöhlmann

Musik | Euphonium, Posaune, Tenorhorn

Er wurde im oberfränkischen Bad-Berneck im Fichtelgebirge geboren. Ab dem 12. Lebensjahr erhielt er Posaunenunterricht und nahm erfolgreich bei "Jugend Musiziert" teil. Es folgte eine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer und die Arbeit als Geselle in diesem Handwerk bis zum Eintritt in den Militärmusikdienst der Bundeswehr. Zunächst studierte er im Ausbildungsmusikkorps in Hilden, danach wechselte er an das HMK 9 Stuttgart. Seit 1990 ist er im Landes-Polizei-Orchester Baden-Württemberg in Böblingen als Bassposaunist tätig.

Detlef Reikow

Musik | Fagott

Detlef Reikow studierte Fagott bei Kurt Etzold (Solo-Fagottist, RSO des SWR) an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und gleichzeitig Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart. Außerdem erhielt er Unterricht bei Prof. Albrecht Holder. Seine Orchestererfahrung entwickelte er bei Engagements als Fagottist und Kontrafagottist in diversen Orchestern in Deutschland und Europa.

Kaixuan Ren

Musik | Gitarre

Kaixuan Ren studierte klassische Gitarre an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Johannes Monno und Prof. Tillmann Reinbeck. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn rund um den Globus, sowohl als Solist als auch in kammermusikalischen Besetzungen konzertierte er in den USA, in Mexiko, im Iran, in China und in vielen Ländern Europas. Kaixuan Ren ist Preisträger verschiedener internationaler Gitarrenwettbewerbe, er gewann u.a. den 2. Preis beim Südwest International Gitarrenwettbewerb Deutschland. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet Kaixuan Ren mit großer Leidenschaft sowohl Kinder als auch Erwachsene, seit 2018 an der Stuttgarter Volkshochschule und seit 2020 an der Musikschule Winnenden.

Christoph Rothfuß

Musik | Klavier

Er studierte an der Musikhochschule Stuttgart Klavier, Chor- und Orchesterleitung. Er wurde bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet, u. a. bei Jugend Musiziert, beim Matthaes-Klavierwettbewerb und beim Tonkünstlerverband. Zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland ergänzen seine Studien. Neben seinem umfangreichen pädagogischen Wirken ist er als Solist und als Kammermusikpartner häufig in der Öffentlichkeit zu hören.

Ramona Rudy

Musik | Querflöte, Klarinette, Saxofon

In einer musikalischen Familie aufgewachsen, fing sie betreits im Alter von 3 Jahren an, Blockflöte zu spielen. Mit 12 Jahren begann sie an der MKS Klarinette, und später Saxofon zu lernen. Seit 2006 ist sie an der diversen Musikschulen und Musikvereinen als Lehrerin tätig - seit 2012 ist sie Dirigentin des Jugendorchesters Leutenbach. Seit 2006 erfolgte eine stetige musikalische und dirigentische Fort- und Weiterbildung u.a. beim Blasmusikverband BW, der Landesakademie und der deutschen Dirigentenakademie.

Michael Schad

Musik | E-Gitarre, Gitarre, Rockband (Blues Ensemble)

Michael Schad spielt seit seinem zwölften Lebensjahr Gitarre und hat an der Universität Tübingen Musikwissenschaft und Politikwissenschaft studiert. Zu seinen musikalischen Stationen zählten die Bands "Highball", "Marnie" und "Barbed Wire" und die Kult-Crossover-Band "Jenzone Pepperone". Michael Schad ist Gitarrist und Gründungsmitglied der schwäbischen Folkrockband Wendrsonn. Seine Solo-CD "The Introduction" ist eine eindrucksvolle Bestandsaufnahme seines gefühlvollen und höchst virtuosen Gitarrenspiels.

Arne Schalk

Musik | Horn

Philipp Schiegl

Musik | Schlagzeug, Mallets, Percussionensemble

Philipp Schiegl studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Stuttgart Orchestermusik und Musikpädagogik mit Hauptfach Schlagzeug. Er wirkte in zahlreichen Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern mit. An der MKS übernimmt er Schlagzeugunterrichte und Percussionensembles.

Julia Schmid

Musik | Klarinette, Saxofon, Musikalische Früherziehung, Spielmusik

Sie begann ihre Klarinetten-/Saxophonausbildung mit 9 Jahren und sammelte erste Erfahrungen im Ensemble-und Orchesterspiel im Blasmusikverein Lauterbach. Ab 2009 spielte sie im Kreisverbandsjugendblasorchester (Rottweil-Tuttlingen), wo sie 2018 die Rolle der Kreisverbandsjugendleiterin übernahm. 2010 absolvierte wurde sie zur Jugenddirigentin mehrerer Jugendkapellen. 2017 begann sie ihre 3-jährige Ausbildung in Dinkelsbühl (Hauptfach Klarinette/Nebenfach Saxophon). Von 2017-2020 war sie als Klarinetten- & Saxophondozentin an der Musikschule Dunningen tätig, bis sie im Sommer 2020 an die MKS wechselte.

Hartmut Seidler

Musik | Querflöte, Saxofon, Musiktheorie

Hartmut Seidler studierte am William Paterson College of New Jersey in den USA. Hier schloss er mit dem “Bachelor of Science” Musikpädagogik im Hauptfach Querflöte ab. Er erhielt daraufhin die Lehrerzulassung des Bundesstaats New Jersey, USA. Es schloss sich ein Diplomstudium für instrumentale und elektronische Komposition bei Prof. Dr. Erhardt Karkoschka an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart an. Hartmut Seidler ist Querflöten-, Theorielehrer und Ensembleleiter an der MKS.

Susanne Thiel

Musik | Violine, Babymusikgarten, Spielmusik

Susanne Thiel studierte Diplom-Musikpädagogik in Potsdam. Sie unterrichtete an verschiedenen Musikschulen Violine, Musikalische Früherziehung und Musikgarten. Seit 2003 ist sie an der MKS Lehrkraft in den Fachbereichen Streicher und Elementare Musikpädagogik.

Helena Töws

Musik | Klavier

Margret Urbig-Rajkarnikar

Musik | Violine, Viola

In Leipzig geboren, studierte Margret Urbig Violine an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Will Beh. Meisterkurse bei J. Epstein und N. Milstein vertieften ihre Ausbildung. 1980 und 1981 nahm sie an Meisterkursen der Dirigierklasse bei Helmuth Rilling im Rahmen der Bach-Akademie Stuttgart teil. Als Solistin, Orchestermusikerin und Sängerin führten sie zahlreiche Konzertreisen ins europäische Ausland und nach Übersee von Nordamerika bis nach Chile, Brasilien, Argentinien und Japan. Seit 1986 ist sie Pädagogin für Violine und Viola an der MKS.

Florian Vogel

Musik | Violine (Jazz), Rockband (Folk-Ensemble), Improvisation

Florian Vogel spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Violine. Nach langjährigem klassischen Violinunterricht studierte er Jazz und Popmusik mit Hauptfach Violine bei Michael Gustorff am Artez Conservatorium in Arnhem (Niederlande). Er hat sich in und nach seinem Studium mit Improvisation und verschiedenen Stilrichtungen beschäftigt, unter anderem mit Klezmer und Jazz.

Anja Vogl

Musik | Blockflöte

Anja Vogl nahm an zahlreichen Kursen und Fortbildungen unter anderem an der Bundesakademie für Musik Trossingen in den Fächern Blockflöte und Musikalische Grundausbildung teil. Darüber hinaus besuchte sie die Kurse im Rahmen des Landesprogramms Singen-Bewegen-Sprechen. Sie unterrichtet derzeit an der MKS Blockflöte (Sopran/Alt).

Matthias Walz

Musik | Trompete, Klavier

Matthias Walz, geboren 1964, in Winnenden aufgewachsen. Klavierunterricht bei Albert Braun und Trompetenunterricht bei Dale Marrs (1. Solotrompeter Stuttgarter Philharmoniker). Studium in Heidelberg (Musikwissenschaft, Germanistik, Philosophie). Seit 1990 bei der MKS beschäftigt. Außerdem Organist und Kirchenchorleiter, freier Publizist und in der Erwachsenenbildung tätig.

Eva-Maria Weinberger

Musik | Musikalische Früherziehung

Rainer Wind

Musik | Blockflöte, Trompete

Geboren 1961 in Detmold. Verheiratet, 5 Kinder. 1987 Abschluss Studium für Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold. Seit 1987 Lehrer für Blockflöte, Trompete und Melodica an der MKS Winnenden. Zudem viele Projekte und Kooperationen im Bereich Melodica, Bläserklasse und mit Musikvereinen. Dirigent im Bereich Chor und Musikverein.

Salome Wolke

Musik | Gitarre, Musik für Babys, Musikalische Früherziehung

Salome Carl studierte Gitarre am Mozarteum Salzburg (Standort Innsbruck) und machte im Juni 2018 ihren Bachelor-Abschluss in Musikpädagogik. Neben der Gitarre war die elementare Musikpädagogik ein Schwerpunkt in ihrem Studium. Es schloss sich ein Zweitstudium im Fach Musiklehramt für Sekundarstufen mit dem Hauptfach Jazz-Pop-Gesang in Österreich an.

Kunst

Barbara Kastin

Leitung Kunst | Kunst

Barbara Kastin wurde in Dortmund geboren. Nach dem Studium Diplom Kunsttherapie in Nürtingen schloss sich das Studium der Freien Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart an. Während und nach der Studienzeit gab sie Kinderkunstkurse in verschiedenen Städten wie Reutlingen, Esslingen, Waldenbuch. Auch war sie einige Jahre als Malerin im Naturkundemuseum Stuttgart tätig. Seit 2012 ist sie Mentorin der "Maler der Baracke". An der Galerie der Stadt Backnang gestaltet sie das museumspädagogische Angebot und war bis 2016 die Leiterin der Jugendkunstschule Backnang, bevor sie in gleicher Funktion an die MKS Winnenden wechselte.

Ursula Mosesku

Kunst | Klecksine & Farbenmaxe, Kinderatelier, Kunstwerkstatt

1985 Abitur, Friedrich-Eugens-Gymnasium, Stuttgart | 1986-1988: Ausbildung, Abschluss: Mode-Directrice | 1988-1990: Arbeit als Freelancerin und Modedesignerin für diverse Styling-Büros | 1990-1995: Studium an der FH für Gestaltung Hamburg Armgartstrasse, Abschluss: Diplom Modedesign | 1995 -2004: Freelancetätigkeit als Modedesignerin und llustratorin für diverse Firmen | seit 2004: Lehrtätigkeit u.a. an der MKS

Andrea Nagel

Kunst | Kinderatelier, Kunstwerkstatt

Sie studierte Kunsterziehung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sowie Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart. Es schloss sich ein Referendariat am Gottlieb Daimler Gymnasium Bad-Cannstatt an. Seit 2002 ist sie Lehrkraft für Kunst an der MKS. https://www.sjmks.de/ueber-uns/videos

Julia Schmutz

Kunst | Kunstwerkstatt

Tanz

Sandra Fischer-Grogan

Tanz | Kindertanz, Ballett, Modern Dance

Sie absolvierte ihre klassische Tanzausbildung an der Balettakademie in Zürich. Es schloss sich eine 3-jährige Ausbildung zur Musical-Darstellerin in Stuttgart an. Von 1991-1994 hatte sie ein Engagement an den Städtischen Bühnen in Münster, von 1995-1996 war sie Tänzerin im Tanztheater "New Fragements". An der Ballettfachschule Ronecker machte sie ihren staatlichen Abschluß zur Tanzpädagogin. Sie unterrichtet seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der MKS.

Ioanna Vlastaridou

Tanz | Kindertanz, Ballett, Hip-Hop & Jazz

Ihre Tanzausbildung zur staatlich anerkannten Tanzpädagogin für künstlerischen Tanz erhielt sie an der renommierten Ballettfachschule in Fellbach. Seit 10 Jahren unterrichtet sie Klassisches Ballett, Modern-Jazzdance und Hip Hop Newstyle an der MKS. Sie leitet ihre eigene Ballettschule und unterrichtet auch in Grund-und Gesamtschulen. Sie übernahm verschiedene Tanzworkshops in München, Frankfurt, Griechenland und Ungarn. Mit Ihrer Dance Arts Company tritt sie bei verschiedenen Veranstaltungen und Shows auf.

Theater

Nupelda Ciftci

Theater | Spielclub Winnenden

Nupelda Ciftci studierte Schauspiel und Theaterpädagogik an der Theater Akademie Stuttgart 2012 bis 2017. Danach spielte sie als Schauspielerin am Theater in Rottweil und leitete den Jugendclub plus verschiedenste Schulkooperationen. Seit ein paar Jahren arbeitet sie theaterpädagogisch im Raum Stuttgart mit diversen Gruppen – von Kita-Kindern bis Erwachsene, u.a. für das JES (Junge Ensemble Stuttgart), Kunstschule Ludwigsburg Labyrinth, Kunstschule Böblingen, die TASK und als Gastdozentin an der Theater Akademie Stuttgart und der DHBW in Ravensburg. Als Schauspielerin spielt sie in verschiedenen Tourneetheaterstücken und Kurzfilmen mit und ist momentan am Bandhaustheater in Backnang zu sehen.

 

 

Herzlich willkommen!


 

expand_less