phone07195 / 8240

email info@sjmks.de

MUSIK
KUNST
SCHULE

WINNENDEN | BERGLEN | LEUTENBACH | SCHWAIKHEIM

Mappenkurs bei Sebastian Pollak

Wie jedes Jahr bietet die Kunstschule Winnenden für Schüler und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufen, Abschlussklassen der Realschule sowie junge Erwachsene den sogenannten Mappenkurs. Ab Oktober übernimmt erstmals der junge und erfahrene Dozent Sebastian Pollak diesen Kunstkurs, der bisher von Jaroslava Wehnert erfolgreich geführt wurde.

Er studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Rolf Bier und Cordula Güdemann Bildende Kunst und absolvierte 2019 mit einem Diplom. Als freier Künstler und Kunstdozent an den Kunstschulen Fellbach (seit 2018) und Backnang (seit 2021) konnte er bereits viel Erfahrung bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln.

Im Gruppenunterricht bekommen die Teilnehmenden professionelle Hilfestellung bei der eigentständigen Erstellung einer Bewerbungsmappe für ein Studium und werden für die Zulassung zu einem Kunst- und Designstudium oder einer Ausbildung am Berufskolleg für Gestaltungsberufe vorbereitet.

„Welche Inhalte und Absichten sollte eine Bewerbungsmappe für künstlerische Ausbildungs- und Studienberufe haben und verfolgen? Wie haben die Arbeiten auszusehen? Bin ich begabt und ist die künstlerische Qualität meiner Arbeiten ausreichend?“

Diese und andere Fragen möchte Sebastian Pollak beantworten und den jungen Menschen somit eine Sicherheit beim Erstellen der Mappe geben. Im Unterricht stehen die einzelnen Schüler und Schülerinnen mit ihren persönlichen Möglichkeiten im Mittelpunkt, mit dem Ziel, die Stärken aufzubauen und zu erweitern. Sebastian Pollak ist neben einem künstlerischen Interesse und einer Basis an Grundfähigkeiten „Neugier und Offenheit!“ wichtig.

Am Infotag der Musik- und Kunstschule, den 24. September, besteht die Möglichkeit, Herrn Pollak persönlich kennenzulernen. Er steht gerne zur Verfügung, um zu informieren und Fragen zu beantworten.

Sein Kurs startet ab Oktober und findet immer dienstags von 17:30 bis 20:30 Uhr an der Kunstschule in Winnenden, Schlossstraße 14, statt. Die monatlichen Kosten für diesen berufsvorbereitenden Kurs betragen 115 Euro (inkl. Material).

Herzlich willkommen!


 

expand_less