Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden und Umgebung
Schlossstraße 24, 71364 Winnenden, Telefon 07195 - 8240, E-Mail: info@sjmks.de

Neujahrsempfang des Fördervereins der SJMKS

Am Montag 19. Januar haben der Förderverein der SJMKS sowie die Förderstiftung seine Freunde und Förderer zum Neujahrsempfang in den Vortragsraum der Schule eingeladen. Ein farbiges Programm wurde geboten, in dem die Trompeterin Carolin Franzki zusammen mit Matthias Walz mit Jazz Duetten, Vera Coners mit dem 1. Satz aus dem Vivaldi Violinkonzert, begleitet am Klavier von Matthias Walz, sowie Salome Kovacs mit dem Nocturne für Klavier b-moll von Chopin die zahlreichen Besucher erfreuten. Besonders beeindruckend gestalteten Verena Schütz die Sarabande aus der Solosonate für Querflöte von J.S. Bach und zum Finale Melina Chalkiadaki das „Impromptu As-Dur für Klavier von Franz Schubert.

In seiner Begrüßung hob Mathias Mundl die Bedeutsamkeit musikalischer Bildung sowie deren Förderung hervor. In einem kurzweiligen Interview, das Kulturamtsleiter Andreas Hein mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Tobias Maurer, dem Vorsitzenden der Förderstiftung Dr. Gerd Eicker und dem Schulleiter Mathias Mundl führte, erfuhren die Besucher mehr über die Aktivitäten des Fördervereins, seine Zielsetzung sowie auch die Hindergründe, die vor 35 Jahren zur Gründung des Fördervereins geführt haben. Dr Eicker erinnerte an den ersten und langjährigen Vorsitzenden des Fördervereins, Wolf Bodamer und erläuterte die Beweggründe, die vor 3 Jahren zur Förderstiftung geführt haben. Auch die Besonderheiten dieser Stiftung wurden dargestellt, verbunden mit der Hoffnung, dass weitere Zustiftungen die Effektivität noch steigern. Ein besonderer Höhepunkt war die Inbetriebnahme einer Leuchtstele, auf der die bisherigen Stifter (Therese Freund, Karl-Krämer-Stiftung, Alt-OB Bernhard Fritz, Werner Maurer) sichtbar gemacht werden. Noch lange wurden anschließend Möglichkeiten für die musikalische Bildung in Winnenden und Umgebung von den Besuchern erörtert.

Zur Bildergalerie

Aktuelle Termine