Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden und Umgebung
Schlossstraße 24, 71364 Winnenden, Telefon 07195 - 8240, Fax 07195 - 63648, E-Mail: info@sjmks.de

Schulleitung

Mathias Mundl

Schulleiter, Schlagzeug, Orchesterleitung

Mathias Mundl studierte Musikpädagogik, Schlagzeug und Dirigieren an der Musikhochschule Stuttgart sowie Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine Konzerttätigkeit führte ihn u.a. nach Japan, in den Libanon und in zahlreiche europäische Länder. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Sir Colin Davis, Dimitrij Kitajenko, George Prêtre, Carl St. Clair, Peter Kooij oder Giuseppe Sinopoli zusammen. Als Kulturmanager arbeitete er u.a. für die Bamberger Symphoniker, die Semperoper Dresden und das Schwarzwald Musikfestival. Seit 2007 ist er Leiter der Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden und Umgebung. Darüber hinaus ist er Dirigent mehrerer Orchester.

Thomas Kratzer

Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, stv. Schulleiter

Thomas Kratzer studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er war viele Jahre als Dozent für Blechbläsermethodik an der Bundesakademie Trossingen sowie beim Landes- und Bundesverband der Musikschulen tätig. Weitere Zusatzausbildungen in Musikkinesiologie, Kinesiologie, sowie in Elementarer Musikpädagogik bei Pierre van Hauwe (Holland) 2004 absolvierte er eine 2 jährige Zusatzausbildung in Psychomotorik am Institut für Bewegungsbildung und Psychomotorik (IBP/München).

Barbara Kastin

Kunst, Leitung Abteilung Kunst

Barbara Kastin wurde in Dortmund geboren. Nach dem Studium Diplom Kunsttherapie in Nürtingen schloß sich das Studium der Freien Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart an. Während und nach der Studienzeit gab Barbara Kastin Kinderkunstkurse in verschiedenen Städten wie Reutlingen, Esslingen, Waldenbuch. Auch war sie einige Jahre als Malerin im Naturkundemuseum Stuttgart tätig. Seit 2012 ist sie Mentorin der "Maler der Baracke". An der Galerie der Stadt Backnang gestaltet sie das museumspädagogische Angebot und war bis 2016 die Leiterin der Jugendkunstschule Backnang bevor sie in gleicher Funktion an die SJMKS Winnenden wechselte.

Aktuelle Termine

Vorspiel der "Jugend Musiziert"-Teilnehmer
13. Januar 16.00 - 17.30 Uhr
Ort: Musikschule Raum 1.1

Vorspiel der "Jugend Musiziert"-Teilnehmer
16. Januar 18.00 - 19.30 Uhr
Ort: Musikschule Raum 1.1