Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden und Umgebung
Schlossstraße 24, 71364 Winnenden, Telefon 07195 - 8240, E-Mail: info@sjmks.de

Schlaginstrumente

Schlaginstrumente / Schlagzeug

 

Die Schlaginstrumente sind im Grunde nichts anderes als der Ersatz für das ursprüngliche Klatschen, Schlagen und Stampfen. Sie haben eine äußerst motivierende Wirkung, denn schon durch einfaches Schlagen kann Klang und Rhythmus erzeugt werden.

Sie werden in Bands, Ensembles und verschiedenen Orchestern (Blasorchester, Sinfonieorchester) aber auch im solistischen Spiel in einer großen Bandbreite eingesetzt. Dazu gehören z. B. Trommeln und Pauken, Drum-Set (Schlagzeug), Mallet-Instrumente (Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon, Glockenspiel), Percussion.

Lehrkräfte

Martin Grünenwald

Nach einem einjährigen Studienaufenthalt in Luzern beendet der Stuttgarter Schlagzeuger Martin Grünenwald 2012 sein Jazz-Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seitdem konzertiert er als freischaffender Künstler in diversen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen und wirkt bei verschiedenen Theater- und Musicalproduktionen mit. An der SJMKS unterrichtet er Drum-Set Schüler und Cajon-Gruppen u.a. in Kooperation mit Grundschulen.

Mathias Mundl

Mathias Mundl studierte Musikpädagogik, Schlagzeug und Dirigieren an der Musikhochschule Stuttgart sowie Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine Konzerttätigkeit führte ihn u.a. nach Japan, in den Libanon und in zahlreiche europäische Länder. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Sir Colin Davis, Dimitrij Kitajenko, George Prêtre, Carl St. Clair, Peter Kooij oder Giuseppe Sinopoli zusammen. Als Kulturmanager arbeitete er u.a. für die Bamberger Symphoniker, die Semperoper Dresden und das Schwarzwald Musikfestival. Seit 2007 ist er Leiter der Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden und Umgebung. Darüber hinaus ist er Dirigent mehrerer Orchester.

Philipp Schiegl

Philipp Schiegl studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Stuttgart Orchestermusik und Musikpädagogik mit Hauptfach Schlagzeug. Er wirkte in zahlreichen Orchestern u.a. den Stuttgarter Philharmonikern mit. An der SJMKS unterrichtet er neben zahlreichen Schlagzeugschülern auch die Percussionensembles.

Aktuelle Termine

Konzert des GBG. Es wirkt die Big Band "Rapids" mit (Ltg. Thomas Kratzer)
28. Juni 19.00 - 20.30 Uhr
Ort: Hermann-Schwab-Halle

Vorspiel zur Begabtenförderung
29. Juni 10.00 - 13.00 Uhr
Ort: Raum 1.1